Top3 Reisetrends 2025
1. Naturphänomene: Immer mehr Reisende aus aller Welt sind fasziniert von Naturphänomenen, wie z.B. leuchtende Nordlichter, spektakuläre Vulkane oder dampfende, natürliche heiße Quellen, und richten ihre Reiseziele danach aus. Beispiele dafür sind u.a. der Kilimanjaro und Ngorongoro-Krater in Tansania oder Wüsten-Camps, um den klaren Sternenhimmel zu sehen im Oman.
2. JOMO – Joy of missing out: Bei JOMO Travel geht es darum, die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen und bewusst abzuschalten. Dazu eignen sich besonders gut private Ferienunterkünfte, in denen man alleine und stressfrei die Seele baumeln lassen kann. Eine große Auswahl schöner Ferienhäuser gibt es z.B. in Italien in den Marken und Sizilien sowie in Griechenland. Neben Spezial-Anbietern mit ausgesuchten Häusern bieten Fewo Direkt und Airbnb eine riesige Auswahl für viele Länder und jedes Budget.
3. Quietcation: Damit bezeichnet sind alle Formen des entschleunigten Herumtingelns und erdgebundenen Reisens, besonders abseits der touristischen Hotspots und unter der Vermeidung der chaotischen Flughäfen. Viel zu sehen gibt es so z.B. auf einer Holland-Tour oder einer Zugreise durch die Schweiz.