Amsterdam

Amsterdam haben wir in den letzten Monaten besser kennen- und lieben gelernt, da meine Tochter dort drei Jahre lang studiert hat. Dank ihrer „Insider“ Tipps habe ich einige Cafes, Bars, Restaurants und Orte entdeckt, die mir wahrscheinlich bei einem üblichen Touristentrip verborgen geblieben wären.

Da in der Nähe meiner Tochter gelegen, waren wir sehr angenehm untergebracht im Hotel Sir Albert. Es befindet sich im Herzen von Amsterdams belebtem und sehr jungem Stadtteil De Pijp und ist nur wenige Minuten vom Museumsviertel entfernt. Die Zimmer sind schick und modern eingerichtet und im Erdgeschoss gibt es ein recht angesagtes Restaurant.

Amsterdam lässt sich am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Boot erkunden. Sonst helfen die Straßenbahnen größere Entfernungen zu überbrücken. Allein das unterwegs sein auf den engen Straßen und Brücken entlang der Kanäle ist schon ein Erlebnis. Besonders schön ist es im Stadtviertel Jordaan, zum Shoppen empfehle ich 9 Streets und zum Cafe Hopping am besten nach De Pijp.

Sehr eindrucksvolle Museen sind natürlich das Rijkmuseum mit den weltberühmten alten Meistern, das van Gogh Museum, die zeitgnössischen Museen Stedelijk und Moco, das Anne Frank Haus oder das NEMO Science Museum, um nur einige wenige zu nennen. Auch das Königsschloss mitten in der Stadt lohnt wegen seiner prachtvollen Skulpturen und Räume einen Besuch.

Weitläufige Parks wie der Vondelpark und der Westerpark, laden mit Grünflächen, Teichen, Teehäusern und Biergärten zum Spazieren gehen und entspannen ein. Gemütliches Zurücklehnen ist auch möglich auf einer der vielen Bootstouren auf den Kanälen. Besonders empfehlenswert dabei Flagship Amsterdam.

Vielleicht ist das niederländische Essen nicht jedermanns Sache, doch die „borrelhapjes“ sollte man sich zum Aperitif nicht entgehen lassen. Auch der typische Hering, den man meist auf Märkten findet, ist ein Muß zum Ausprobieren. Ausserdem gibt es natürlich trotzdem sehr viele sehr gute Restaurants, viele mit Fisch. Sehr wohl gefühlt haben wir uns im Cafe Amsterdam, im Lucius und im spektakulären REM.

Brunch:

Bars:

Clubs: