Marken

Immer wieder hatte ich schon von den Marken als das schönere Toskana gehört und jetzt endlich konnte ich mir selbst ein Bild davon machen. Tatsächlich ist es dort ähnlich hügelig, die Orte sind hübsch, der Wein gut und alles preislich etwas günstiger. Die Adria ist nah und lädt mit langen Stränden zum Baden ein und bietet besonders für Familien ein rundes Stranderlebnis.

Wir hatten ein Haus gemietet über Domizile Reisen, das in der Nähe von San Marcello lag, ca. 30 Minuten von Ancona und dem Meer entfernt. Der Blick über die Landschaft bis zum Meer war traumhaft und wir waren umgeben von Weinbergen und Zypressen-Alleen. Ganz in der Nähe befindet sich das Filodivino Wein & Spa Resort. Angegliedert an ein sehr gutes, modernes Weingut ist ein hübsches Gästehaus mit Pool und Spa.

Zu erkunden gibt es in den Marken zahlreiche kleine Orte, Weingüter und die Adria-Strände. Die nächste größere Stadt war bei uns Ancona, das nicht spektakulär schön ist, aber mit zahlreichen Kirchen und ein paar schönen Plätzen und Gassen zu einem kleinen Ausflug einlädt. Zum Baden sind wir nach Senigallia gefahren und dort ins Bagni 77. Ein schickes Strandbad mit einigen Sportmöglichkeiten und gutem Essen. Gleich daneben bot außerdem das Ristorante da Carlo Fischspezialitäten an. Feinschmecker kommen in Portonovo auf ihre Kosten, besonders toll dort soll die Clandestino Sushi Bar direkt am Meer sein.

Wir haben auch in unserer Nähe in den umliegenden Orten gut und günstig gegessen. In Jesi z.B. ließen wir uns Fisch und Meeresfrüchte im Cibariando Pesce & Dintorni schmecken, in Belvedere Ostrense gab es in der Taverna degli Archi wunderbare Wild-Gerichte und in der Osteria DeGustibus in Morro d’Alba überraschte uns das kleine Lokal mit pfiffigen Interpretationen klassischer italienischer Gerichte.

Fazit: Die Marken sind auf jeden Fall eine Alternative zur Toskana, besonders preislich, bieten jedoch nicht so spektakuläre Orte wie Siena oder Florenz. Adria-Strände mit den zahllosen Strandbädern muss man mögen, wer jedoch gerne Action und Sport und zahlreiche Angebote für Kinder schätzt, wird dort sicher seinen Spaß finden.