Saint-Tropez

Wenige Küstenabschnitte auf der Welt symbolisieren Luxus und Lebensfreude so wie die Côte d’Azur im Süden Frankreichs. Während die britische und russische Oberschicht im 19. Jahrhundert die Region als Winterurlaubsort entdeckten, zog sie später zahlreiche Künstler wie Henri Matisse, Pablo Picasso, Marc Chagall an, die das Licht und die Farben der Riviera liebten. Erst nach dem dem Zweiten Weltkrieg wurde die Côte d’Azur zum Hotspot für Stars und Reiche.

Eine wunderbare Gegend für einen abwechslungsreichen Urlaub erstreckt sich westlich von Saint-Tropez um die Städtchen Ramatuelle und Gassin. In den grünen Hügeln verstecken sich tolle Villen und Hotels, die Dörfer sind reizend, die Strände vielfältig und das Essen – Französisch eben!

Wir waren in der Villa Lavolo (Maison Archi), einem sehr geschmackvoll eingerichteten Haus für 12 Personen. Der herrliche Garten mit Pool verführt zum Verweilen, dabei bietet die Umgebung einiges: eine Fahrt nach Ramatuelle und Gassin zum Beispiel oder ein Besuch auf einem der zahlreichen Märkte. Wunderschön auch die Spaziergänge entlang der Küste. Wir gingen von L’escalet zum Cap Taillant. Der Strand dort ist nur zu Fuss erreichbar und mutet fast schon karibisch an. Bekannt natürlich der Plage Pampelonne, etwas familiärer ist der Strand in Cavaliere. Nett zum Essen war das Le Mignon am westlichen Ende des Plage Pampelonne.

Fehlen darf natürlich auch nicht ein Abstecher nach Saint-Tropez, schon allein wegen der spektakulären Hafen-Szenerie mit den zahlreichen Luxusyachten. Ausserdem lässt es sich wunderbar schlendern durch die traditionelle Altstadt mit mediterranem Flair und natürlich laden zahlreiche Cafes, Bars und Restaurants zum Verweilen ein. Wir haben z.B. sehr gut gegessen im Le Girelier.

Freunde von mir verbringen ihre Ferien mit Kindern im Kon Tiki Riviera Village in direkter Strandlage.

Weitere Unterkünfte in der Nähe:

La Cachette Saint-Tropez

Fischerhaus in Saint-Tropez

Lou Pinet

La Reserve